AKTUELLES

Der LKJ Vorstand im Gespräch mit Mitgliedern des niedersächsischen Landtags

Die Mitgliederversammlung der LKJ hatte mit der einstimmigen Verabschiedung der „Resolution „Kinder und Jugendliche fördern – Kultur fordern. Kulturfachverbände stärken“ am 15.11.2014 den Vorstand beauftragt, die Interessen der Mitglieder, die ohne Landesförderung arbeiten, bei Politik und Verwaltung weiter zu vertreten. Ein Schwerpunkt der Arbeit des LKJ Vorstand waren daher die Termine im Zusammenhang mit diesem Auftrag.

Im ersten Schritt wurde die Nds. Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Frau Heinen-Kljajic, am 10.  Februar 2015 über das Anliegen der LKJ Mitgliederversammlung informiert und anschließend wurden die Kulturpolitischen Sprecher und Sprecherinnen der Landtagsfraktionen um Gesprächstermine gebeten. Die Ministerin, Frau Heinen-Kljajic, hat umgehend am 5. März 2015 schriftlich geantwortet, dass sie  die Ziele des Ausbaus hauptamtlicher Infrastruktur der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung nachvollziehen kann, aber dem Wunsch nach Erhöhung der Mittel leider nicht nachkommen kann.

Am 11. März 2015 gab es ein  Gespräch mit Frau Julia Willie Hamburg, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecherin für Kinder und Jugend der Fraktion. Neben den jugendpolitischen Schwerpunkten wurden auch die  weiteren Ziele der LKJ thematisiert. Die Fraktion unterstützt die Ziele der LKJ, hat aber nur begrenzte Entscheidungsmöglichkeiten.

Am 13. April 2015 haben die Vorstandsmitglieder Burkhard Sievers und Harald Volker Sommer zusammen mit Insa Lienemann mit dem Arbeitskreis Wissenschaft und Kultur der CDU Fraktion gesprochen. Herr Hillmer (Uelzen) Kulturpol Sprecher der CDU, Frau  Mundlos (Braunschweig)  Frau Kohlenberg (Springe) Herr Dr. Stephan Siemer (Vechta) und Herr Jaspers (Osnabrück) waren dabei. In diesem längeren Fachgespräch, bei dem über die Situation der LKJ Mitglieder vor Ort informiert wurde, waren die Abgeordneten auch sehr am  Thema Kultur und Schule interessiert.

Am 12. Mai 2015 hatte die FDP Fraktion zum Gespräch eingeladen.  Frau von Below-Neufeldt MdL und der  Referent für Wissenschaft und Kultur der FDP-Fraktion sprachen mit Dettmar Koch, dem stellvertretenden Vorsitzenden der LKJ und Insa Lienemann. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das internationale Engagement der LKJ Mitgliedsorganisationen und das Ziel,  dafür mehr Unterstützung zu erreichen.

Am 4. Juni 2015 trafen sich Ulrich Siegmann, LKJ Vorstand und Insa Lienemann mit Herrn Volker Bajus, Osnabrück, Bündnis 90/Die Grünen, Sprecher der Fraktion für Umwelt, Energie und Kulturpolitik  und der Referentin für Wissenschaft und Kultur der Fraktion, Frau Andrea Budlofsky. Die Notwendigkeit des Ausbaus von Infrastruktur zur Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements in den Fachverbänden der kulturellen Jugendbildung wurde deutlich. Dafür entsprechende Finanzierungen zu finden bleibt jedoch weiter eine Herausforderung.

Mit der SPD Fraktion wurde vereinbart,  einen Termin nach der Sommerpause zu suchen.

Der LKJ Vorstand plant im September 2015 eine Klausursitzung in Oldenburg zur Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 14. November 2015 in Hannover. Bei diesem Termin wird das erste Halbjahr bilanziert. Es bleibt ein großes Ziel  für die  „Stärkung der Fachverbände“, wie es in der Koalitionsvereinbarung formuliert ist, neben dem bisher Erreichten weitere konkrete Maßnahmen auf den Weg zu bringen.


[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen