AKTUELLES

What makes us move - Internationale Projekte im Spektrum Kultureller Jugendbildung Niedersachsen

Jugendliche konnten über einen Zeitraum von drei Jahren das europäische Netzwerk der Zirkusgruppen nutzen und es selber weiterknüpfen. Zirkuskunst diente als verbindendes Element der Verständigung zwischen Jugendzirkusgruppen und Zirkusschulen aus sechs Partnerländern. Finanziert wurde das ganze Projekt aus dem europäischen Kulturfond. Der deutsche/niedersächsische Beitrag wurde vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Stadt Hannover gefördert.

Die Mitglieder der LKJ Nds. e.V. setzen sich in großem Umfang für europäische und internationale Begegnungen ein. Das Ziel der LKJ Nds. e.V. als Dachverband ist es, für dieses Engagement der Mitgliedsorganisationen mehr Unterstützung und Beratung zu erreichen, z.B. mit einer Servicestelle Internationaler Jugendkulturaustausch in Niedersachsen, die schon jetzt in Anfängen beim LKJ Mitgliedsverein Jugendkulturarbeit Oldenburg angesiedelt ist.

Weitere Informationen zur Entstehung, zur Idee, zu den beteiligten Partnern, dem Programm und Erfahrungsberichte von TeilnehmerInnen des Projekts "What makes us move" lassen sich nun online nachlesen. <link fileadmin user_upload lkj aktuelles lay_130827_lkj_wmum_dokumentation_2013_gesamt.pdf download herunterladen der datei>Hier geht's zur Broschüre.

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen