AKTUELLES

Landesverband Theaterpädagogik (LaT) Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Theaterpädagogik in Niedersachsen mit dem Schwerpunkt ländlicher Raum

Wir konnten mit der Förderung bisher ein Konzept für ein Förderprogramm Theaterpädagogik entwickeln. Dieses wird nun mit zahlreichen politischen Entscheidungsträgern besprochen. Wir haben die Idee entwickelt, in Niedersachsen durch die Koordienierung und Vernetzung der theaterpädagogischen Angebote mit den nachfragenden Institutionen, gerade für den ländlichen Raum, mehr Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe zu schaffen. Dabei sollen die Theaterpädagogischen Zentren (TPZ) eine herausragende Rolle als Kompetenzzentren spielen und Fortbildungen und andere Qualifizierungsangebote für die Regionen anbieten. Ebenso wird im engen Austausch mit dem Landesverband der freien Theater, dem Fachverband darstellendes Spiel und Schultheater und mit Unterstützung der LKJ in der Arbeitsgruppe "Theater(pädagogik) und Schule" daran gearbeitet, mehr Theater in allen Schulformen zu verankern.

Mit der konzeptionellen Arbeit, die über das Programm "etwas Butter bei die Fische" ermöglicht wurde, setzen wir uns als Verband intensiv mit den nötigen Schritten für mehr kulturelle Teilhabe in ländlichen Räumen auseinander. Das ist die Bais, um fundiert mit Vertreter_innen der Landes- und Kommunalpolitik über sinnvolle Perspektiven für theaterpädagogische Vernetzungs- und Koordinierungsarbeit in Niedersachsen zu diskutieren, notwendige Schritte inhaltlich weiter zu denken und umzusetzen.

Durch die Projektförderung "etwas Butter bei die Fische" konnten wir konzeptionell einen großen Schritt nach vorne machen.

Nun benötigen wir über die einmalige Projektförderung hinaus, eine dreijährige Förderung, um das entwickelte "Förderprogramm Theaterpädagogik" in einer Modellphase von drei Jahren durchführen zu können.

Jörg Kowollik, Landesverband Theaterpädagogik Nds. e.V.

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen