AKTUELLES

Aufbruch 2014 – Stärkung der Verbandskommunikation

Es tut sich vieles bei der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.
Gute Stimmung im Vorstand der LAG Jugend & Film Niedersachsen. Mit den Fördermitteln aus „Etwas Butter bei die Fische“ intensiviert der Vorstand seine Aktivitäten und geht dazu auch verstärkt in die Fläche. So fand die letzte Vorstandssitzung bei unserem Mitglied, dem im Kino Lumiére, in Göttingen statt, an der auch eine Mitarbeiterin des Mobilen Kinos aus Oldenburg teilnahm.
Schon gleich nach der Bewilligung des Projektes fand im April eine 2-tägige Klausurtagung in Bad Nenndorf statt, bei der der Vorstand Maßnahmen zur Verstärkung der Verbandskommunikation beschloss. Übereinstimmend wurden sowohl die Binnenkommunikation als auch die Außendarstellung als Aufgabenfelder identifiziert. Dazu wird es in Osnabrück vom 14. - 15. November 2014 im Haus der Jugend in Osnabrück eine Zukunftskonferenz geben, bei der sich die LAG Jugend und Film mit ihren Projekten, Mobiles Kino Niedersachsen, Sommercamp der jungen Medienszene und den bienalen Uelzener Filmtagen vorstellt. Zukunftsweisend werden aber auch neue Perspektiven der Jugendmedienarbeit thematisiert. Hierbei stehen insbesondere Cross Over Formate und Games im Fokus.
Vernetzung und Weiterbildung sind ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten, so besuchten Mitglieder der LAG Jugend & Film die Tagung "Kulturelle Bildung und Publikumsentwicklung. Faktoren für kulturelle Teilhabe" im Kulturforum Koppelschleuse in Meppen. Hier wurden zielstrebig neue Kontakte geknüpft und Anregungen für die eigene Arbeit gewonnen.
Last but not least ist die LAG nun auch in Westniedersachsen mit einem Regionalbüro in Osnabrück präsent.
Der Vorstand zieht als Zwischenbilanz, dass mit der Förderung „Etwas Butter bei die Fische“ eine Vielzahl an Aktivitäten bei der LAG Jugend & Film initiiert wurden, die bisher aufgrund einer fehlenden Institutionellen Förderung nicht umgesetzt werden konnten. Zu wünschen ist, dass es sich dabei nicht um eine Eintagsfliege gehandelt hat, sondern die Ideen und Aktivitäten langfristig und nachhaltig wirken können. Dazu bedarf es unbedingt einer verstetigten und zuverlässigen Finanzierung auch über den Jahreswechsel 2014 hinaus. Wir sind dazu bereit.

Der Vorstand der LAG Jugend & Film Niedersachsen e.V.- 1. Vorsitzender Holger Tepetepe@lag-jugend-und-film.dewww.lag-jugend-und-film.de

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen