AKTUELLES

Fachverband Schultheater – Darstellendes Spiel Nds. e.V. Projekt Koordination des Niedersächsischen Schülertheatertreffen (NSTT)

Mit der Förderung können wir jetzt
ein landesweites Theatertreffen qualitativ weiterentwickeln.
Dies geschieht vor allem auf organisatorischer Ebene.
Das landesweite Treffen wird seit 36 Jahren vom Fachverband Schultheater – Darstellendes Spiel Niedersachsen e.V. veranstaltet. Es engagieren sich Lehrkräfte, die ehrenamtlich den Schüler-Wettbewerb organisieren und zunächst auf regionaler Ebene, dann die Abschlusswoche in Wolfsburg ausrichten. Das bedeutet, dass Organisationsarbeit und Verwaltungstätigkeit des Fachverbandes neben der Arbeit für die Schule zu leisten sind.
Durch die Förderung können wir eine Bürokraft finanzieren, die uns bei den anfallenden Schriftwechseln sowie bei der Abrechnung des Theatertreffens, aber auch bei der Geschäftsführung unseres Fachverbandes professionell unterstützt.
Andererseits können wir noch besser „ländliche Räume“ erreichen.
Die regionalen Treffen, die bereits im Frühjahr stattgefunden haben, belegen, dass vor allem im ländlichen Bereich der Bedarf nach Vernetzung größer als in den Städten ist. Nun gelingt es uns dank der Förderung, die Gruppen, die für die Abschlusswoche in Wolfsburg ausgewählt wurden, vor Ort erneut zu beraten. Geplant ist, dass Regionalvertreter die Gruppen in der Vorbereitungszeit auf das Abschlusstreffen unterstützen.
Die Reisekosten können aufgrund der Förderung finanziert werden.
Für die Zukunft nach der einmaligen Projektförderung in 2014 brauchen wir erneut finanzielle Unterstützung, um das landesweite Theatertreffen qualitativ weiterzuentwickeln.

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen