AKTUELLES

Internationales - LKJ Mitglieder unterwegs in Afrika und Indien

Die LKJ Mitglieder sind hoch engagiert dabei, ihre europäischen und internationalen Kontakte weiter zu entwickeln.

 

Die LAG Zirkus Nds. e.V. kooperiert zurzeit mit Tansania in Ostafrika, einem Partnerland von Niedersachsen. Nachdem eine Gruppe von erfahrenen Zirkusjugendlichen im Oktober 2014 an der Natiro Secondary School in Tansania zu Gast war, um dort mit den Schülern und Schülerinnen in Workshops  Zirkuskünste zu erproben, ist es jetzt gelungen, dass eine Rückbegegnung stattfindet. Die LKJ ist Träger des Projekts. Vom 17. – 30. Juli 2015 waren 8 Schüler (6 Jungen und 2 Mädchen) zusammen mit ihren beiden Lehrern und dem Pastor der Gemeinde Natiro, Herrn Kennedy Kisenga, in Hannover und  in Barnstorf zu Gast. In Hannover trainierten sie zusammen mit Jugendlichen vom Nds. Jugendzirkus Circ‘a Holix und von der Zirkus AG der IGS Linden und treten beim „Fest für junge Leute“ vom Zentrum für Zirkuskünste CircO Hannover mit auf. Am 22.7 war die Gruppe in die Staatskanzlei eingeladen. Dort war eine sehr gastliche Gesprächsrunde für die Gruppe vorbereitet. Frau Ewert-May vom Referat für Internationale Zusammenarbeit lud nach ihrer Begrüßung alle Gäste, insbesondere die tansanischen Jugendlichen und ihre Begleiter dazu ein, über ihre Erfahrungen zu berichten. Sie alle erzählten von Erlebnissen mit „the first time“, das erste Mal sind sie z.B. auf einer Bühne aufgetreten und viele Menschen haben ihrem Auftritt zugesehen, das hat alle sehr beeindruckt. Neben den vielen anderen Erfahrungen, die mit einem ersten Besuch in einem anderen Land auf einem anderen Kontinent verbunden sind, wurde auch  über die Freude bei der gemeinsamen Arbeit mit den deutschen Zirkusjugendlichen berichtet und natürlich wurde viel gedankt. Man beschenkte sich gegenseitig und nach einem abschließenden Foto auf der roten Treppe verließ eine glückliche Gruppe das Haus. Es war ein sehr gelungener „offizieller“ Besuch.  Am Ende der Begegnung verbrachte die Gruppe  noch fünf Tage bei einem Zirkusprojekt im „Eine Welt Haus“ in Barnstorf.
Gefördert wurde das Projekt vom Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur über die Mittel der Staatskanzlei Niedersachsen für die Kontakte mit den Partnerregionen.

Auch mit Indien gibt es seit vielen Jahren einen ausgebauten Kontakt. Das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft in Lingen ist in regelmäßigen Abständen Ausrichter des Welt- Kinder-Theater Festes. In diesem Zusammenhang gibt es den Kontakt mit dem „International Children‘s Festival of Performing Arts der Ryans School“ in New Dehli. Schon mehrmals haben auch  Zirkusgruppen der LAG Zirkus Niedersachsen mit Hilfe von Fördermitteln des Bundes Deutscher Amateurtheater an dem Festival teilgenommen. Jetzt hatte die Gruppe „Träumer, Tänzer und Artisten“ der LAG Zirkus aus Garbsen bei Hannover im Mai 2015 Jugendliche der Ryan School aus New Dehli bei sich zu Gast. Natürlich wurde gemeinsam geprobt und dann eine Gala veranstaltet.  Jetzt ist die Gruppe eingeladen im Januar 2016 am nächsten International Children’s Ryan Festival teilzunehmen. Zwischen den Jugendlichen sind Freundschaften entstanden und mit Hilfe von Skype wird schon jetzt mit den Gastfamilien kommuniziert und  Indische  Tänze sind jetzt natürlich im Programm der Gruppe Träumer, Tänzer und Artisten ein neuer wichtiger Bestandteil.

Die absolute Spitzenposition bei der Anzahl der durchgeführten Europäischen und der Internationalen Jugendkulturbegegnungen nimmt jährlich der Verein Jugendkulturarbeit in Oldenburg ein. Es bleibt daher das erklärte Ziel der LKJ und ihrer Mitgliedsverbände vor Ort in Oldenburg eine Servicestelle „GoEurope“ einzurichten, um die europäischen und internationalen  Aktivitäten der LKJ Mitglieder weiter auszubauen und die Mitglieder  z.B. durch Beratung für die Antragstellungen bei internationalen Vorhaben besser unterstützen zu können.


[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen