AKTUELLES

Der 1. Niedersächsische Kunstschultag ist vorbei …

 

… es lebe die Online-Ausstellung Gesicht zeigen!

Unter dem Motto Kunstschulen zeigen Gesicht präsentierten sich am 13. Juni 2015 landesweit 30 Kunstschulen mit über 5.000 Schüler_innen und Besucher_innen auf dem 1. Niedersächsischen Kunstschultag.


Die Begeisterung der zahlreichen Teilnehmenden war angesichts der Vielfalt groß:
Von Handmade-Selfies und Kunst im Kleinen bis zur Einweihung neuer Kunstschulräume, von einer Maskottchen-Prämierung bis zu Ausstellungeröffnungen, von einer internationalen Schneiderwerkstatt bis zum Hüttenzauber im Wald reichte die Angebotspalette.

Hierzu Michael Schier, Vorsitzender des Landesverbandes der Kunstschulen:

„Der landesweite 1. Kunstschultag war ein voller Erfolg. Die Kunstschulen präsentierten sich als Kunst-Lern-Orte der Vielfalt mit einem eindrucksvollen Einblick in die Vielgestaltigkeit der künstlerischen Bildung. Davon, dass Kunst nicht nur Freude machen kann, sondern man mit Kunst auch lernen kann, konnten sich die großen und kleinen Besucher_innen der Kunstschulen an diesem Tag überzeugen. Einmal mehr bewiesen die Kunstschulen, dass ihr breites künstlerisches Angebot vielseitige Zugänge eröffnet. Gerade deshalb sollte in der Politik die Rolle der ästhetischen und künstlerischen Bildung noch stärker in den Fokus der Allgemeinbildung gerückt werden. Der Landesverband der Kunstschulen dankt den ausrichtenden Kunstschulen des diesjährigen Kunstschultages für ihr großes Engagement.“

 

Die Vielfalt der Ergebnisse ist weiterhin in der Online Ausstellung Gesicht zeigen zu bewundern. hier geht's <link http: www.kunstschultag.de beitraege external-link-new-window externen link in neuem>zur Online Ausstellung.


Der Kunstschultag, eine Initiative des<link http: www.kunstschulen-nds.de external-link-new-window externen link in neuem> Landesverbandes der Kunstschulen Niedersachsen e.V., fand am 13. Juni 2015 zum ersten Mal statt.

(Quelle: <link http: www.kunstschultag.de presse _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.kunstschultag.de/presse)

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen