AKTUELLES

Träumer, Tänzer und Artisten reisen nach Mumbai

19 Jugendliche und ihre Trainer der Zirkusgruppe Träumer, Tänzer und Artisten (TTA) aus Garbsen (Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendzirkus Niedersachsen e.V.)  waren vom 2. bis 16. Januar 2016 in Indien.

Dort nahmen sie als deutsche Vertretung am 14th International Children’s Festival of Performing Arts in Mumbai teil und gaben 13 Auftritte an zehn verschiedenen Orten vor rund 22.000 Zuschauern.

Das International Children‘s Festival of Performing Arts ist eine Veranstaltung der Ryan International Schools in Dehli/Indien, das alle zwei Jahre stattfindet. Es nehmen bis zu dreißig Nationen an dem Festival teil. Jugendgruppen aus allen Teilen der Welt bringen ihre Folklore, ihre Theaterstücke und Tänze zu diesem Festival mit. Es gibt langjährige intensive Kontakte des Festivals mit Niedersachsen. Die Anfänge dafür liegen beim Weltkindertheaterfestival der Internationalen Amateurtheaterorganisation (IATA), dem Bund deutscher Amateurtheater (BDAT)  und dem Theaterpädagogischen Zentrum in Lingen (TPZ). Seit nun schon einigen Jahren hat die Landesarbeits- gemeinschaft Kinder- und Jugendzirkus Niedersachsen e.V. (LAG Zirkus) diese Kontakte mit weiter entwickelt.

Neben den Auftritten vor einem internationalen Publikum konnten die Träumer, Tänzer und Artisten auch einen Einblick in das Leben in Indien erhaschen: Während ihres Aufenthaltes in Mumbai waren sie in Gastfamilien untergebracht und reisten anschlie- ßend vier Tage nach Delhi,  um die Heimat der Gruppe Jugendlicher zu besuchen, die bereits im Mai 2015 in Garbsen bei einem Austausch zu Gast waren.

 

Die LKJ Niedersachsen unterstützte die Träumer, Tänzer und Artisten bei der Antragsstellung zur Finanzierung dieses besonderen Austausches.

 

Einen Eindruck, was die Jugendlichen in Mumbai alles erlebten, gibt es hier:

> <link http: www.traeumer-taenzer-artisten.de index.php fotos-und-bilder indien-2016 external-link-new-window external link in new>Bildergalerie auf der TTA-Homepage

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen