AKTUELLES

Viel Neues und Themen am Puls der Zeit

Viel Neues gab es für die rund dreißig Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung der LKJ Nds. e.V. 2017 am Samstag, den 18. November 2017 im Landesmuseum Hannover. Denn seit der letzten Veranstaltung dieser Art hatte sich in der Geschäftsstelle der LKJ viel getan, und dies schlug sich auch in den Tagesordnungspunkten nieder:

 

Nachdem Vorstandsvorsitzender Burkhard Sievers die Teilnehmenden herzlich begrüßt und die positive Resonanz auf die Einladung hervorhob, stellte sich die neue Kontaktstelle „Kultur macht Schule“ mit ihren Mitarbeiterinnen vor. Sie informierte über das erweiterte Aufgabenprofil mit arbeits- und sozialrechtlicher Beratung für Kulturpartner*innen in Kooperation mit Schulen.

Die LKJ Niedersachsen und der Verein Jugendkulturarbeit Oldenburg haben gemeinsam die Servicestelle „KuBi International“ eröffnet, die zum Thema internationale Jugendbegegnungen berät und informiert. Dettmar Koch, stellvertretender Vorsitzender, stellte sie vor.

 

Dass die LKJ ein Verband mit dem Ohr am Puls der Zeit ist, zeigte sich auch an den aktuellen Strömungen, über die sich an sogenannten Thementischen ausgetauscht wurde: Zum Thema „Umgang mit Rechtspopulismus“ wurden Erfahrungen und Positionen diskutiert. Auch die politische Vertretung der Themen der LKJ nach der Landtagswahl stand auf der Agenda. Und die Freiwilligendienste beschäftigen sich mit dem Thema „Flucht und Asyl“, wie eine Erhöhung der Plätze für Menschen mit Fluchterfahrung im FSJ Kultur belegt.

 

Nicht zuletzt freut sich die LKJ ein neues Mitglied in ihren Reihen willkommen zu heißen: Die Mitgliedschaft des Deutschen Tonkünstlerverbandes LV Niedersachsen wurde einstimmig beschlossen.

[zurück zur Übersicht]


Die Förderer der LKJ Niedersachsen